Der Vorstand informiert: Änderungen im Terminkalender

Der Vorstand informiert: Änderungen im Terminkalender

Liebe Mitglieder,

es ist davon auszugehen, dass sich aufgrund der Corona-Situation immer mal wieder ÄNDERUNGEN im Terminkalender ergeben werden.

 

Bitte achten Sie deshalb vermehrt auf unsere Veröffentlichungen im Internet  und die Auslagen im Clubhaus bzw. Aushänge am Schwarzen Brett.

Die Damen-, Herren und Seniorentage finden wieder statt, für den 14.6. ist  das erste vorgabewirksame Wochenendturnier vorgesehen.

- Der Vorstand -

 

 

 

Informationen zur Corona-Entwicklung und die Folgen für den Golfsport in NRW - Stand 29.05.2020 um 21:00 Uhr:

 

Der für uns sicher wichtigste Punkt ist, dass Wettspiele wieder erlaubt sind. Wir freuen uns darüber, dass die Mitglieder sich wieder sportlich vergleichen dürfen. Das ist vielfach vermisst worden. Die Wettspiele unterliegen aber besonderen Voraussetzungen.

Sie müssen der zuständigen unteren Gesundheitsbehörde ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept vorlegen. Dies ist in den Paragraphen 9. und 2.b. geregelt.

Im Einzelnen:
1. §9.6:
(6) Im Breiten- und Freizeitsport auf und außerhalb von öffentlichen oder privaten Sportanlagen sind Wettbewerbe im Freien zulässig auf der Grundlage eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts nach § 2b.

In §2.b.:
(2) Das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept ist der unteren Gesundheitsbehörde vor der Eröffnung der Einrichtung oder der Durchführung des Angebots vorzulegen. Die Behörde kann eine Änderung des Konzepts verlangen und in Abstimmung mit der örtlichen Ordnungsbehörde weitergehende Anforderungen festlegen.

Weiterhin räumt § 9.4. unter Auflagen auch wieder die Möglichkeit zur Nutzung der Dusch- und Waschräume, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen ein.


Das bisheriges Hygiene- und Infektionsschutzkonzept hatte sich an den bereits geltenden Leitlinien des DGV / LGV orientiert.

Der GV NRW wird in den nächsten Tagen seine Verhaltensweisen für LGV-Wettspiele finalisieren und  dann den Golfclubs zur Verfügung stellen.